HERZLICH WILLKOMMEN
gemeinsam.glauben.leben.

GESCHICHTE DER FEG DU BEECK

Siegeshalle 1
Unter dem Namen "St.Johannes Gemeinschaft" wurde die Gemeinde am 02.06.1895 gegründet.

Die ersten Gottesdienste fanden im Wohnhaus der Frau Münster, in der Neanderstraße, statt. Sie war es auch, die auf ihrem Grundstück das erste kleine Versammlungshaus bauen lies (die erste "Siegeshalle").
Siegeshalle 2
Mit einem neuen Namen: "Verein für Innere Mission e.V." wurde die Gemeinde am 12.08.1906 beim Amtsgericht Ruhrort eingetragen.

Am 02.06.1907 wurde das neue Gemeindehaus (die zweite "Siegeshalle") und das Wohnhaus in der
Magdalenenstr. 12 eingeweiht.
Siegeshalle 3
Zum 01.07.1935 wurde die Gemeinde im Bund Freier evangelischer Gemeinden aufgenommen und seitdem als Freie evangelische Gemeinde Duisburg-Beeck geführt.

Das Gemeindehaus und der Saal wurden leider während des Krieges bis auf die Grundmauern zerstört. Nach dem Krieg wurde aber alles durch die Gemeindemitglieder wieder aufgebaut.
Siegeshalle 4
Bei Modernisierungsarbeiten in den Jahren 1999 bis 2000 wurden neue Gruppenräume angebaut. Die Grundrisse der "Siegeshalle" sind noch erhalten gelieben und in das neue Gemeindezentrum integriert worden.